Seit Wochen erreichen uns verzweifelte Hilferufe einiger Leser. Ihre Stromrechnung wäre massiv angestiegen. Manche Stromanbieter würden das in extra Anschreiben bekanntgeben – manchen Menschen wurde auch bereits der Strom abgedreht, weil sie die hohen Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten.

Ein Kommentar von Willi Huber

In den letzten Tagen erhielten viele Österreicher unerwartete Post von ihren Energieanbietern. Speziell jene, die den Anbieter gewechselt und auf einen „flexiblen“ Tarif gesetzt haben, welcher sich an Strompreisen orientiert, wie sie an Aktienmärkten gehandelt haben, stehen nun am Rande der Verzweiflung. Denn durch Börsenspekulation gingen die Preise durch die Decke. Das Resultat kann in der Praxis eine Verfünffachung des Strompreises sein. Die E-Control gibt auf ihrer Homepage Preiserhöhungen zwischen 10 und 250 Prozent an. Die Salzburger Nachrichten schrieben jüngst von einer Verdreifachung der Stromkosten.

weiter