Folgt auf den Brexit bald der „Huxit“ – also der Austritt Ungarns aus der Europäischen Union? Präsident Viktor Orbán liegt schließlich mit Brüssel schon seit Langem im Clinch. Doch zwischen Großbritannien und Ungarn gibt es wichtige Unterschiede im Verhältnis zur EU.

EU-Müdigkeit in Ungarn: Folgt dem Brexit der Huxit?

Die ungarische Tageszeitung Magyar Nemzet (Ungarische Nation) veröffentlichte früher in dieser Woche einen Artikel mit der Überschrift „Es ist Zeit, über einen Huxit zu sprechen“. Das ist eine erstaunliche Entwicklung, denn diese Zeitung gilt als das inoffizielle Sprachrohr der Regierung Orbán.

Im letzten Monat hatte das Blatt angekündigt, die Zeit sei nun, „im Juli 2021, gekommen, ernsthaft die Möglichkeit unseres Austritts aus einer Staatengemeinschaft mit Tausenden blutenden Wunden zu erwägen, das imperiale Symptome zeigt und die Länder Mittel- und Osteuropas mit unglaublicher Arroganz behandelt“.

weiter