Eine auf Daten von Maccabi Health basierende Studie zeigt, dass eine natürliche Immunität, die auf einer früheren Infektion basiert, einen erheblich besseren Schutz bietet als 2 Dosen
Eine natürliche Immunität, die sich nach einer SARS-CoV-2-Infektion entwickelt, bietet einen deutlich besseren Schutz gegen die „Delta-Variante“ als zwei Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs, wie eine israelische Studie ergab.
Die Studie stützt sich auf Daten des israelischen Gesundheitsdienstes Maccabi und wurde von Forschern der Maccabi und der Universität Tel Aviv durchgeführt. Ein Preprint der Studie, der noch nicht begutachtet wurde, wurde letzte Woche auf medRxiv veröffentlicht.
Laut Science Magazine ergab die Studie, dass „nie infizierte Personen, die im Januar und Februar geimpft wurden, im Juni, Juli und der ersten Augusthälfte sechs- bis 13-mal häufiger infiziert wurden als ungeimpfte Personen, die zuvor geimpft wurden mit dem Coronavirus infiziert.“
Darüber hinaus war „das Risiko, an einem symptomatischen COVID-19 zu erkranken, bei den Geimpften 27-mal höher und das Risiko für einen Krankenhausaufenthalt achtmal höher“.