Interview durch Niram Ferreti; italienischer Originaltitel: „Intervista: ‚La politica di Israele dovrebben essere la vittoria‘

L’Informale: Der Konflikt zwischen Israel und der Hamas hat zu einem neuen Phänomen geführt: Weitverbreitete Krawalle israelischer arabischen Bürger. Stimmen Sie dem israelischen Historiker Benny Morris aus dem Jahr 2004 zu, dass israelische Araber eine „tickende Bombe“ sind?

Daniel Pipes: Auf jeden Fall. Ich habe seit 1986 über die israelischen Araber geschrieben und argumentiere seit 2006, dass sie Israels „letzter Feind“ und eine „existenzielle Bedrohung“ sind. Nachdem Staaten des Auslands und externen Palästinensern neutralisiert sind, bleiben die arabischen Bürger Israels als der Feind, der nicht besiegt, sondern integriert werden muss, eine weit schwierigere Aufgab.

L’Informale: Hat die Hamas es mit den aktuellen Kämpfen geschafft ihr Langzeitziel zu erreichen die Fatah als Hauptorganisation der Palästinenser zur Eliminierung Israels abzulösen?

DP: Das bezweifle ich. Die Fata und ihre zugehörigen Organisationen (die Palästinensische Befreiungsorganisation und die palästinensische Autonomiebehörde) genießen bei den Israelis und international eine Legitimität , die der Hamas fehlt, was ihr Zugang zu Geld und anderer Unterstützung gibt, die der Hamas fehlen. Die Hamas kann die Fatah hemmen, aber nicht ersetzen. weiter