HoustonDeutschland wir haben ein Problem.”
“Auch Extremismusforscher wie Florian Hartleb sprechen von einer ‘beunruhigenden Entwicklung’. Denn hinter den Zahlen verbergen sich Schicksale von immer mehr Opfern”.
“Die größte Gefahr gehe nach wie vor von Rechtsextremisten aus, betonte Innenminister Seehofer. Die meisten Straftaten, nämlich mehr als 23.600, waren rechts motiviert. Das sind mehr als doppel so viele, wie aus dem linksextremistischen Spektrum. Allerdings: Die Zahl der Gewalttaten, darunter fallen vor allem Körperverletzungen, ist gerade im linksextremistischen Spektrum besonders stark gestiegen, konkret um 45 Prozent. Unterm Strich – ein Höchststand an links motivierten Straftaten seit 20 Jahren, so Experte Hartleb.”
“2020 gab es mehr als 8.600 Straftaten, die nicht politisch zuzuordnen seien. Mehr als 3.500 Straftaten wurden im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie gemeldet.”
“Von einer Verrohung sprach der Innenminister bei der Vorstellung der Zahlen. Die Gründe dafür dürften vielschichtig sein. Die Verbreitung von Verschwörungserzählungen in sozialen Medien spiele im Rahmen der Corona-Pandemie eine Rolle, ist sich Experte Hartleb sicher. Hinzu kommen Blogger, die selbst zur Corona-Leugner-Szene zählen und bei den ‘Querdenken-Demonstrationen vor Ort mitmischen. […] Hinzu kommen zudem ‘neue Vernetzungsmöglichkeiten’, gemeint sind verschlüsselte Chats. Und wohl auch Einflüsse von autokratischen Staaten wie Russland”.

Das soll genügen, um die Verschwörungstheorie, die gestern von der ARD als Fake News verbreitet wurde, angeblich ging es dabei um die Vorstellung des Berichts über die Politisch-motivierte Kriminalität im Jahre 2020 durch Horst Seehofer, deutlich zu machen. Daraus geworden ist ein Versuch in Framing und Brachialpropaganda, der kaum primitiver sein kann.

Die diesem Beitrag vorangestellten Sätze stellen die Message des Beitrags, den Michael Stempfle für die ARD verfasst hat, zusammen. Er will ganz offenkundig den Eindruck erwecken, dass Rechtsextremismus die größere Gefahr darstellt als Linksextremismus, dass es eine neue Qualität von “politisch-motivierter Kriminalität” gibt, die nicht mehr “zuzuordnen” ist und die vor allem im Zusammenhang mit Querdenken-Demonstrationen zu Tage tritt. Querdenker werden sodann mit Begriffen wie Verschwörungserzählung, ein wohl von der Amadeu-Antonio-Stiftung in den MS-medialen Wortgebrauch eingeschleuster Begriff, und “verschlüsselten Chats” und “autokratischen Staaten wie Russland”, kurz mit Stimuli, die in den MS-Medien sorgfältig als Begriffe eingeführt und vor allem angeblich rechten Akteuren zugeordnet werden, in Verbindung gebracht. Wer hätte im Zusammenhang mit einer Querdenker-Demonstration jemals von Linksextremismus gehört, geschweige denn von linksextremer Gewalt? Hier wird eine Erzählung erfunden, die mit der Realität nichts zu tun hat, wie wir gleich zeigen, und vor allem wird eine Lüge vertrieben, durchgereicht, denn schon Horst Seehofer hat sie verbreitet. Seehofer befindet sichim Wahlkampf und deshalb versucht er, die alte Straußsche Doktrin, rechts von der CSU gibt es nichts mehr, dadurch umzusetzen, dass er alles, was sich rechts von ihm befindet, kriminalisiert.

  • Wir zeigen in diesem Post, dass nicht Rechtsextremismus, sondern Linksextremismus das größte Problem bei politisch-motivierter Kriminalität in Deutschland ist.
  • Wir füttern eine der wichtigsten Kategorien von Gewaltkriminalität bzw. Gefährdung der Öffentlichkeit an, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht berichtet wird.
  • Wir zeigen zudem, dass die Kriminalität im Umfeld von Querdenker-Demonstrationen ebenfalls in weiten Teilen eine von Linksextremen ausgeübte Kriminalität ist.

Kurz: Wir zeigen, dass die ARD und Seehofer der deutschen Öffentlichkeit ein Lüge serviert haben. weiter