EVP-Fraktionschef Manfred Weber unterstützt den Vorschlag Griechenlands zu einem Corona-Impfpass. Die EU-Mitgliedsländer beraten Ende Januar über mehr Reisefreizügigkeit. weiter
Dazu ein Kommentar via Mail:
Nun kommt der Impfpass also doch, und damit die befürchtete Impfpflicht durch die Hintertür, wie Frau Merkel und ihr Liebling Manfred Weber es schon ankündigten. Alles Unangenehme wird auf die EU verlagert, mit der die meisten Bürger nicht wirklich etwas anfangen können. Wer sich nicht impfen lassen möchte, der darf also in Zukunft nicht mehr reisen, basta. Das trifft dann viele von uns und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Zustände wie in der DDR! Bei der nächsten Pandemie dürfte dann die Wiedereinführung der Todesstrafe auf der Tagesordnung stehen, wozu vielleicht schon der Fußpilz als Grund für ein Reiseverbot reichen könnte.
Dass die Initiative dazu ausgerechnet von Griechenland kommt erklärt sich dadurch, dass dieses hochverschuldete Land am Tropf des Tourismus hängt, also wieder einmal Geld die große Rolle spielt. Die Interessen der Bürger und Grundprinzipien der Demokratie spielen in Brüssel offensichtlich keine Roll mehr. Dann bleibt im Sommer nur noch der Besuch im Hallenbad und der Spaziergang im Wald.
Berlin schürt diese Grippe mit großer Leidenschaft. Ich werde mir im Frühjahr nun ein paar Hühner zulegen. Wer muss denn schon Urlaub im Ausland machen?
In Herbst d.J. finden Bundestagswahlen und m.W. in 2024 dann die Europawahlen statt. Bereiten wir uns jetzt schon darauf vor.