ER gebot, da kamen Heuschrecken geflogen und gekrochen ohne Zahl; sie fraßen alles, was da wuchs in ihrem Lande, und fraßen auch die Frucht ihres Ackers. Psalm 105,34.35 (Luther 1984) “Lieber sterbe ich am Corona-Virus, als dass ich verhunger”, sagt ein afrikanischer Kirchenleiter. Die Not ist unvorstellbar: Nachdem anfangs des Jahres Billiarden von Heuschrecken in…
über Corona-Krise – “Lieber sterbe ich an Corona, als …” — Reinhard Möller
Sterben will gelernt sein. Warum konnte es Jesus? Er konnte es, weil er sein Vertrauen im Sterben nicht wegwarf. Er starb fest entschlossen, um uns einen Weg zu bereiten, der auch uns den Weg ins Vaterhaus öffnet. Was war sein Geheimnis? Er hasste die Sünde und liebte den Sünder, aber er liess sich nicht irgendwo nieder. Er
war nirgends zu Hause als bei dem Vater. Er baute auch keinen Dom der später brennen könnte. Er baute seine Gemeinde auf dem Felsen. Nur Judas investierte noch vor seinem Tod seine 30 Silberlinge, welche in den nun 2000 Jahren ein unfrommes System entstehen liessen, in welchem Jesus zum Statisten gemacht wird, damit der Betrieb funktioniert. Von der Wiege bis zur Bahre wird der Mensch, wenn er nicht vorher abgetrieben wird, dem Weltsystem kompatibel gemacht betreut, so dass der Glaube ganz und gar überflüssig gemacht ist. Diese stille Abschaffung Gottes hat dem Feind allen Lebens Mut gemacht, sich Gott zu nennen, bis Corona diesen Traum platzen lässt und wir begreifen: hoppla, wo ist denn nun unser Paradies?
Geplatzt? Dann kann es Gott also doch nicht geben!
Doch, es gibt ihn. Nur sehr anders als du ihn dir denkst. Ihr habt mich zum Knecht gemacht und euch zum Herren.
Kann es sein, dass der afrikanische Pastor vergessen hat, dass man erst Israel besucht haben muss, bevor es im eigenen Land wieder regnet? Hat er wie so viele andere auch, den Antisemitismus gepflegt. Der Segen fließt nur dort, wo man Israel segnet. Probiere es einfach im Vertrauen aus. Aufrichtige Buße ebnet den Weg aus der Wüste. Wer Israel segnet, der wird gesegnet, wer Israel flucht, der ist verflucht.
Bittet, so wird euch gegeben, klopfet an so wird euch aufgetan. Leben will auch gelernt sein. Es gelingt dort wo wir Gott gehorsam sind. Liebt sein Volk und ihr werdet leben.
LikeGefällt 1 Person