In Israel wurde das Verteidigungsministerium und die israelische Armee (IDF) aufgefordert, im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus zu helfen. Die IDF wurde eingesetzt, um Quarantäne- und Reha-Einrichtungen für Bürger mit Coronavirus zu eröffnen. Das Dan Panorama Hotel in Tel Aviv und das Dan Hotel in Jerusalem wurden umgebaut und sind nun bereit, sich um die vom Virus betroffenen Zivilisten zu kümmern.
Bis gestern, den 17. März, befinden sich laut IDF-Sprecher 4267 Soldaten und 103 zivile IDF-Auftragnehmer in Quarantäne. Bisher sind nur sechs IDF-Soldaten vom Coronavirus infiziert und alle Personen, die im Verdacht stehen, mit ihnen in Kontakt gekommen zu sein, wurden unter Quarantäne gestellt.
Als Reaktion auf die Coronavirus-Krise in den palästinensischen Gebieten führt die IDF gemeinsame medizinische Schulungen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde durch. Die IDF überträgt auch Testkits und Desinfektionsmaterialien für die in den palästinensischen Gebieten lebenden Bürger.
Um die Soldaten zu schützen, hat die IDF die folgenden strengen Anforderungen umgesetzt, um sicherzustellen, dass die Ausbreitung des Coronavirus die IDF nicht lähmt und die gesamte Nation gefährdet. Wie Sie sehen können, wird es äußerst schwierig sein, einige dieser Einschränkungen in der Armee umzusetzen und andere wiederum können die Fähigkeit der IDF beeinträchtigen, auf eine unmittelbar bevorstehende Bedrohung zu reagieren.