Svante Thunberg ist der Vater von Klimaaktivistin Greta. In einem BBC-Interview spricht er über die depressiven Jahre seiner Tochter. Ihr Engagement habe sie verändert und „viel glücklicher“ gemacht.
„Ich habe das alles gemacht, ich wusste, dass es richtig war … aber ich habe es nicht getan, um das Klima zu retten – sondern um mein Kind zu retten“, sagte der Vater. Anfangs hätten er und seine Frau Gretas Engagement für eine „offensichtlich schlechte Idee“ gehalten, weil sie sich „dem ganzen Hass auf sozialen Medien“ ausgesetzt habe. Doch er finde, dass sie damit „unglaublich gut“ umgehe.
Linktipp:
120 Jahre Lügen und Täuschung – Diskussionswürdig – Quelle
Ist das nicht ein wenig zu hoch gegriffen, die persönliche Depression durch selbst inszenierte Massenmanipulation zu heilen, und damit eine ganze Generation mit einem Wunschgedanken zu infizieren, welcher die gelangweilte Jugend in eine Depression versetzen wird, sobald diese die Illusion als fake aufdecken. Gretas Klimarettungsillusion ist kein Antidepressiva, wie es der Papa gerne hätte. Sie ist halt eine neue Art von Pippi Langstrumpf. Es wäre ein harmloser Stimmungsaufheller, wenn sie nicht soviel Statisten für diesen Nonsens verheizten. Wer die eigene Depression mit solchen Selbstheilungsmitteln behandelt, wird von einer Macht getrieben, welche eine Massenhysterie auslöst, aber ganz gewiss nicht von einer Depression befreit, sondern darin endet. Selbsterlösung funktioniert nicht. Als guter Papi Pippi Langstrumpf lässt er nun die Kassen klingeln, das hebt seine Stimmung. Missbrauch einer hilflosen Person nennt man dieses lächerliche Treiben. Des Kaisers neue Kleider fanden in Greta ihre Fortsetzung. Die Sonne und der Mond schauen sich diesen Sketch von oben an und lachen sich ins Fäustchen, und machen dann das Wetter von Morgen weiter. Heiter bis wolkig wird es wieder sein und keineswegs zu heiß. Greta aber heizt uns allen ein und begreift nicht, dass sie nur eine kurzfristige Wunderkerze ist. Der Ökokrieg ist ausgebrochen……….und wer ist schuld? Die Oma. Und wo ist der Opa abgeblieben? Er erfreut sich an seiner Vergesslichkeit.Schwamm drüber ist seine Philosophie. ….und schüttelt sein weises Haupt über die Jugend von heute. Zukunft hat nur wer seine Vergangenheit nicht unter einer Depression versteckt, sondern sich reuig erinnert.
An dieser Suppe werden wir noch ein Weile löffeln, bis der Teller leer ist.
LikeGefällt 1 Person