Fast über Nacht hat sich dem deutschen Publikum eine weitere Klima-Protestbewegung aufsehenerregend und medienwirksam präsentiert: Extinction Rebellion. Wer sind diese Leute, die sehr radikale Auffassungen vertreten? Und wer ist Roger Hallam, ihr Führer, der radikalere Forderungen als Greta Thunberg stellt?
Wir wollen helfen, Roger Hallams Denken zu verstehen. Daher hier seine zentralen Aussagen als übersetze Zitate, ohne jede Kommentare:
- Das kapitalistische System wird von sich selbst gestürzt werden. Es frisst sich selbst. Es wird sich innerhalb der nächsten zehn Jahre selbst zerstören, weil es das Klima zerstört.
- Reporter: Sehen Sie sich selbst als Revolutionär?
Roger Hallam: Es kommt sowieso eine Revolution. - Millionen von Menschen auf der ganzen Welt haben erkannt, dass wir an einen Punkt gekommen sind, an dem etwas Drastisches geschehen muss. Aber es passiert nichts. Das bedeutet, dass wir anfangen müssen, das Gesetz zu brechen, um Veränderungen herbeizuführen.
- Es gibt eine massive Lüge, dass etwas gegen den Klimawandel passiert. Es passiert nichts. Die Regierungen lügen seit 30 Jahren und die Elite lügt und die Experten lügen.
- Die Menschen sind sehr wütend, die Menschen wollen nicht, dass ihre Kinder sterben. Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, wie ernst das ist.
- Tatsache ist, dass wir in den nächsten zehn Jahren mit Massenhunger und dem möglichen Aussterben der menschlichen Rasse konfrontiert sind.
„Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm! Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen. Als das Lamm das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Lebewesen rufen: Komm! Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben. Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage. Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm! Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt ‚der Tod‘; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde. (Offb 6,1–8
Johannes 3,16 Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
1 Jon.1,9. So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.
2 Kor.5,20. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott
LikeLike