Trachtet zuerst nach dem Reich G’ttes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. – Matthäus 6,33
Syrien – Ein militärischer Einsatz Israels erstmals bestätigt
Solange die Israelis nach angeblichen Bombenangriffen in Syrien nichts bestätigten, die Syrer sich ausschwiegen und andere Beteiligte an dem Bürgerkrieg, wie Iran, Russland oder die USA weggeschaut haben, ermöglichte das diplomatische Spiel des gegenseitigen Schweigens allen Seiten, das „Gesicht zu wahren“. Doch nun wurde von Israel erstmals seit Jahrzehnten offiziell eine militärische Intervention bestätigt. Ein aussergewöhnlicher Vorgang.
weiter
Frankreich: Facebook-Islamisten jagen in Rudeln
Fatiha Boudjalat, Mitbegründerin der säkularistischen Bewegung Viv(r)e la République, ist eine prominente Persönlichkeit des Anti-Islamismus in Frankreich. Sie wird regelmäßig im Fernsehen und Radio interviewt und ihre Kolumnen werden regelmäßig in Le Figaro veröffentlicht. Vor kurzem kritisierte Boudjalat auf Facebook eine islamistische Regierungsangestellte, Sonia Nour, dafür, dass sie den tunesischen islamistischen Mörder von zwei Frauen in Marseille als „Märtyrer“ bezeichnete. Einige Wochen später wurde Boudjalats Facebook-Account gelöscht.
weiter
Der achtzigste Jahrestag der Zweistaaenlösung
1937 schlug ein offizieller britischer Bericht erstmals die Teilung des Mandats Palästina vor. Die Geschichte dahinter hilft zu erklären, warum der arabisch-jüdische Konflikt ungelöst bleibt.
weiter
Zentralkomitee der Katholiken spricht sich für einen muslimischen Feiertag aus
Die Einführung eines muslimischen Feiertags würde aus Sicht des Zentralkomitees der Katholiken keine Gefahr für die christliche Tradition des Landes darstellen. Schwerwiegender sei dagegen das fehlende Wissen über die bestehenden Feiertage.
weiter
Israels Einsame Soldaten – Geben Sie ihnen ein Zuhause in Israel!
In der israelischen Armee dienen ungefähr 6500 „Einsame Soldaten“. So werden junge Männer und Frauen bezeichnet, die fern von ihren Familien in den israelischen Verteidigungskräften dienen.
weiter
Eine Hightech-Mauer, die 40 Meter in den Boden reicht
Israel baut einen Grenzwall zum Gazastreifen. Er kostet eine Millliarde Euro und meldet unterirdische Aktivitäten. Warum die Südkoreaner fast so großes Interesse an der Mauer haben wie die Hamas.
weiter
Israel lehnt Verhandlungen mit palästinensischer Einheitsregierung ab
Das israelische Sicherheitskabinett hat am Dienstag beschlossen, dass man keine politischen Verhandlungen mit einer palästinensischen Regierung aufnehmen will, an der die Hamas beteiligt ist. Die Begründung: Man könne nicht Gespräche mit einer Terrororganisation führen, die zur Zerstörung Israels aufrufe. Eine solche Einheitsregierung aus Fatah und Hamas ist eines der Ziele der Versöhnungsvereinbarung, die beide Seiten vergangene Woche unterzeichnet hatten. Die Fatah kontrolliert das Westjordanland, die Hamas dominiert seit zehn Jahren den Gazastreifen.
weiter
Europa erlebt die größte Ausbreitung des Islam seit dem Osmanischen Reich
Was unter Karl Martell im Jahre 732 bei Tours und Poitiers sowie vor Wien in den Jahren 1529 und 1683 abgewehrt wurde, kehrt nun unter anderen Vorzeichen und Bedingungen zurück: Der Islam ist wieder dabei, sich in Europa auszubreiten. Diesmal nicht über die Eroberung, sondern über die Einwanderung, hohe Geburtenraten und Missionierung.
weiter