Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. – Psalm 16,11
 

Die Illusion des vereinten Jerusalem

Ist Jerusalem vereinigt? Lassen Sie mich einen Eimer Eiswasser über diejenigen unserer Politiker auskippen, die die Wahrheit nicht sehen wollen.
Premierminister Benjamin Netanyahu gelobte letzte Woche ein Gesetz Großjerusalem zu unterstützen, das orte wie Ma’aleh Adumim, Givat Ze’ev UND Dörfer im Gush Etzion-Block annektieren und erlauben würde ihre Einwohner bei Bürgermeisterwahlen in Jerusalem abstimmen zu lassen. Dieses Gesetz würde auch unabhängige Stadtbezirke für israelische Araber schaffen, die innerhalb Jerusalems Stadtgrenzen, aber jenseits der Sicherheitsbarriere leben.
weiter
 

Anbiederung

Für die Außenminister der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union begann die Woche mit einem von Federica Mogherini geleiteten Treffen in Luxemburg. Auf der Tagesordnung standen Beratungen über die Menschenrechtssituation in Myanmar, das nordkoreanische Kernwaffenprogramm und die Zukunft des Joint Comprehensive Plan of Action (JCPOA), das »Atomabkommen« mit Teheran.

Nachdem der amerikanische Präsident Donald J. Trump angekündigt hatte, er könne gegenüber dem Kongreß in Washington nicht erklären, daß sich Teheran an die Bestimmungen der im Juli 2015 in Wien vorgestellten Vereinbarung halte, wiesen die europäischen Außenminister die Einwände aus den Vereinigten Staaten einmütig zurück und stellten sich damit an die Seite des Mullah-Regimes.

weiter
 
Israel genehmigt Siedlungen in Hebron
Erstmals seit 15 Jahren dürfen jüdische Siedler in der palästinensischen Stadt Hebron bauen. Die Regierung Netanjahu gefährde die Zweistaatenlösung, meinen Aktivisten.
weiter
 

Israel greift syrische Luftabwehrstellung an

Jerusalem (Reuters) – Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben eine Luftabwehrstellung in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus zerstört.
weiter
 
Netanjahu bemüht sich um israelisch-österreichische Freundschaft
Benjamin Netanjahu will die Freundschaft zwischen Österreich und Israel vertiefen. In einem Telefonat gratulierte der Ministerpräsident Israels dem ÖVP-Chef Sebastian Kurz und lud ihn in sein Land ein.
weiter
 

46mal Israel, 1mal der Rest der Welt: Der UNESCO-Austritt ist richtig

Die UNESCO hat sich immer stärker zum Kampf- und Propagandainstrument gegen Israel entwickelt. Selbst unbestreitbare historische Tatsachen, etwa der jüdische Bezug zu Jerusalem, werden einfach per Mehrheitsbeschluss für nichtig erklärt. Deshalb ist der Rückzug der USA und Israels aus der Weltkulturorganisation ein begrüßenswerter Schritt.
weiter
 
Wirbel um antisemitische Äußerung
Der Chef des Linken-Stadtverbands Saarlouis hat mit einem judenfeindlichen Facebook-Post für Aufruhr gesorgt. Er beteuert, es sei ein Versehen gewesen
weiter
 

SOS Mitmensch: Offener Brief an Alexander Van der Bellen, Sebastian Kurz und Christian Kern

Wien (OTS) – Die Menschenrechtsorganisation SOS Mitmensch ruft Bundespräsident Alexander Van der Bellen, ÖVP-Obmann Sebastian Kurz und SPÖ-Obmann Christian Kern auf, rechtsextreme und neonazinahe Kreise nicht mit Regierungsmacht auszustatten. Van der Bellen, Kurz und Kern hätten sich immer wieder gegen Extremismus und Rassismus ausgesprochen, jetzt müssen diesen Aussagen verantwortungsvolle Taten folgen, fordert SOS Mitmensch
weiter
 

Video

Ex Muslim, der Sohn des Hamas Führers, spricht die Wahrheit aus