Warum läßt du mich Bosheit sehen und siehst dem Jammer zu? Raub und Frevel sind vor mir; es geht Gewalt vor Recht. – Habakuk 1,3
 
 
 

Palästinenser: Ein Staat im Staate?

Das jüngste „Versöhnungs-„Abkommen zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und der Hamas führt die Palästinenser im Gazastreifen einen Schritt näher an die Schaffung eines Staates im Staate heran. PA und Hamas haben von nun an ihre eigenen zwei getrennten Zwergstaaten im Gazastreifen.
weiter
 

Die besten Jahre der palästinensischen Geschichte waren wirtschaftlich die unter der „Besatzung“

Der „Bericht über UNCTAT-Hilfe für das palästinensische Volk: Entwicklung in der Wirtschaft des Besetzten Palästinensischen Gebiets“ wurde im September veröffentlicht.
weiter
 

Die Asymmetrie im israelisch-palästinensischen Konflikt

Die Haltung vieler Weltführer und eines Großteils der internationalen diplomatischen Gemeinschaft zum israelisch-palästinensischen Problem lautet, dass alles mit einer Zweistaatenlösung auf Grundlage der Grenzen von 1967 gelöst werden kann.
weiter
Hamas zerstört älteste kanaanäische Stadt
Tel Es-Sakan, die antike Stadt an der Mittelmeerküste zwischen Gaza und Dair al-Balah existiert nicht mehr. Sie war einst die grösste kanaanäische Stadt. Mit Bulldozern ebnete die islamistische Terrororganisation Hamas das Gebiet ein. Der Abraum wurde mit Lastwagen entfernt.
weiter
Palästinenser: Ein Staat im Staate?
Das jüngste „Versöhnungs-“Abkommen zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und der Hamas führt die Palästinenser im Gazastreifen einen Schritt näher an die Schaffung eines Staates im Staate heran. PA und Hamas haben von nun an ihre eigenen zwei getrennten Zwergstaaten im Gazastreifen.
weiter
 

Die Wahl in Deutschland: der langfristige Einfluss der Vergangenheit

Die gerade stattgefundenen Parlamentswahlen haben einmal mehr gezeigt, dass Deutschland den Einfluss seiner kriminelle Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg nicht aus seinem System waschen kann. Der Wahlerfolg der Partei AfD, die 12,6% der Stimmen erhielt, wird allgemein als Beispiel dafür betrachtet, dass die Wähler die Politik der offenen Tür ablehnen, die seit September 2015 mehr als eine Million Migranten nach Deutschland gebracht hat, darunter viele Muslime aus Syrien und dem Irak.
weiter
 

Eine Million Messerstiche gegen Israel

Ist schon die Erforschung des Antisemitismus etwas, dem sich weltweit nur wenige Spezialisten widmen, so ist die Wissenschaft davon, wie man den Hass auf Israel und die Juden bekämpfen kann, noch gar nicht oder kaum entwickelt. Den vielleicht wichtigsten Beitrag dazu liefert Manfred Gerstenfeld in seinem 2015 erschienenen Buch The War of a Million Cuts, das man seit kurzem auch kostenlos als PDF-Dokument herunterladen kann.
weiter
 

Grüne in Bayern lehnen Israel-Boykott ab

Die Grünen in Bayern haben die Israel-Boykott-Bewegung BDS als antisemitisch verurteilt. Sie fordern nun die Bundespartei auf, dieser Haltung zu folgen.

weiter
Mosab Hassan Yousef, Sohn des Hamas-Gründers, zu Besuch in Bern
Er ist der Sohn eines Gründers der Terrororganisation Hamas. Sein Weg an die Spitze dieser Bewegung war damit vorgezeichnet. Er wurde 1996 von den Israelis verhaftet, und sein Weltbild geriet durcheinander. Die Israelis erwiesen sich als besser und die Hamas als brutaler und menschenverachtender, als er es erwartet hatte. Mosab Hassan Yousef arbeitete später als Informant Israels im innersten Zirkel der Hamas, bevor er 2007 ausstieg und in die USA floh. Kürzlich trat er in Bern vor Parlamentariern auf und erzählte aus seinem Leben als Terrorist und Spion. Mosab hat eine ganz eigene Vorstellung davon, wie im Nahen Osten Frieden entstehen könnte.
weiter
Wann wacht Europa auf?

Es gibt einen Zusammenhang von Zuwanderung und Sicherheit, von Islam und Terror, auch wenn es viele abstreiten.

weiter
 

How Palestine „Occupies“ Itself

A consistent Palestinian strategy for seeking statehood while blaming Israel for its absence has been codified through the narrative of „occupation.“ The anniversary of the 1967 war brought this to the forefront in endless accusations regarding the Israeli „occupation“ of the West Bank. There is even an assertion that Gaza is still „occupied.“
weiter